Christ werden?

Du hast dich gefragt, worum es im christlichen Glauben eigentlich geht?

Die Kernaussage der Bibel kann in vier einfachen Punkten erklärt und verstanden werden:

 

Das Wichtigste zuerst: Gott liebt dich total! Seine Liebe ist grenzenlos und bedingungslos. Konkret hat sich diese Liebe Gottes in Jesus Christus gezeigt. Dieser liebende Gott ist erfahrbar, real und er wünscht sich nichts mehr, als dass auch du seine Liebe persönlich erfährst und in der Beziehung zu ihm den Sinn deines Lebens entdeckst.

Die Bibel: 1. Johannes 4,16; Psalm 16,11

Leider nehmen wir Menschen Gottes Liebe oft nicht wahr, weil wir Gott ignorieren. Wir suchen überall nach Sinn und Erfüllung, nur nicht bei Gott. Wir misstrauen ihm und glauben nicht, dass er es gut mit uns meint. Diesen Alleingang und die Taten, die daraus entstehen, nennt die Bibel Sünde. Sünde verletzt und zerstört unsere Beziehungen zu Menschen. Sie trennt uns von einem erfüllten Leben, das Gott für uns bereithält.

Die Bibel: Römer 3,23; Jesaja 59,2f

Unsere Sünde und unser Alleingang halten Gott nicht davon ab, uns zu lieben. Er ist so weit gegangen, dass er in Jesus Christus Mensch wurde und sein Leben für uns hingab. An unserer Stelle nahm er am Kreuz die letzte Konsequenz der Sünde auf sich. Jesus starb – aber er ist wieder zum Leben auferstanden. Damit bietet er uns Frieden mit Gott und eine persönliche Beziehung mit ihm an. Durch den Glauben an Jesus können wir Gottes Liebe täglich erfahren, unsere Lebensbestimmung entdecken und haben über den Tod hinaus ewiges Leben.

Die Bibel: Johannes 3,16; 1. Petrus 3,18

Gott hat alles getan, um uns zu zeigen, wie sehr er uns liebt. Durch Jesus Christus bietet er uns erfülltes und ewiges Leben an. Wir können ganz einfach direkt mit Gott sprechen – wir nennen das „beten“ – und ihn um Vergebung bitten, dass wir bisher ohne ihn gelebt haben. Und wir können uns entscheiden, im Vertrauen auf Jesus Christus von jetzt an mit Gott zu leben. Wie entscheidest du dich?

Die Bibel: Johannes 1,12-13; Offenbarung 3,20

 

 

 

 

 

 

Hast du keine Lust zum Lesen? Dann schau dir das Video an:

 

 

 

 

 

Du willst Gottes Angebot annehmen und Christ werden. Was musst Du tun?

Du kannst dieses einfache Gebet sprechen um ein Leben mit Gott zu beginnen:

«Lieber Gott, danke, dass du mich liebst und das Beste für mein Leben willst. Mir ist klar geworden, dass ich bisher ohne dich gelebt habe. Das tut mir aufrichtig leid. Danke, Jesus Christus, dass du meinen Alleingang und alle meine Sünden vergeben hast, weil du für mich gestorben und auferstanden bist. Ich will dir vertrauen und bitte dich: Komm in mein Leben. Sei mein Erlöser und Herr. Lass mich deine Liebe erfahren und deine guten Absichten für mein Leben erkennen! Amen.»

 

 

 

 

Wie geht es weiter?

Damit das kleine Pflänzchen deines neu begonnenen Glaubens nicht schnell wieder eingeht, sondern wächst und Wurzeln schlägt, muss es begossen werden und braucht Nahrung. Dafür sind drei „G’s“ ganz wichtig:

  1. Suche die Gemeinschaft mit anderen Christen. Suche dir dazu eine Gemeinde, in der Gottes Wort verkündigt wird. Als Martins-Gemeinde Hohnhorst wollen wir solch eine Gemeinde sein. Du bist herzlich willkommen!
  2. Außerdem ist es nötig, die Beziehung zu Jesus im Gebet zu pflegen. Mit Jesus können wir jederzeit reden. Wenn wir fröhlich sind, wollen wir ihm danken für alles Glück, das er schenkt. Wenn wir traurig und niedergeschlagen sind, dürfen wir ihm unser Herz ausschütten, ihn um Hilfe, Kraft und Trost bitten. Oder ihn auch für andere Menschen bitten. 
  3. Schließlich brauchen wir auch Gottes Wort, die Bibel. Sie ist die Grundlage unseres Glaubens, weil Gott selbst durch die Bibel zu uns spricht. Unser Glaube gründet nicht auf unseren schwankenden Gefühlen, sondern auf Gottes Zusagen. Mitunter ist die Bibel schwer zu verstehen und wirkt fremd auf uns. Gib nicht auf!

 

 

 

 

Wenn du Fragen hast, melde dich einfach… Wir helfen Dir gerne!

per Telefon: 05723 81135 (falls wir gerade nicht erreichbar sind, nenne uns einfach Deine Telefonnummer, dann rufen wir Dich auch gerne zurück. )

per Mail: kg.hohnhorst@evlka.de

oder einfach vorbeikommen: Heimstr. 1, 31559 Hohnhorst

 

 

 

 

 

mit freundlicher Genehmigung: Campus für Christus, Schweiz