Martins-Gemeinde DRH

Kalender

In Corona-Zeiten sind im Moment alle Termine unter Vorbehalt - Danke für Ihr Verständnis!

April 2024
Sa, 27.04.2024 / 10:00 Uhr

Missionsbrunch mit Dave Jarsetz

Mit dem Jahresthema 2024 der Liebenzeller Mission „Geh:Halten“ tourt der neue Missionleiter der Liebenzeller Mission am letzten Wochenende im April durch Norddeutschland. Neben den Ortschaften Völksen/Springe und Brackel/Nordheide konnten wir ihn für Samstag, 27. April 2024, von 10.00 – 12.00 Uhr, zum ersten „Mission-Brunch“ in der Martinsgemeinde Hohnhorst gewinnen. 
Herzliche Einladung zu einem halben Vormittag der besonderen Art. Dave Jarsetz wird mit seinem Unterthema in Hohnhorst „Mission – noch aktuell“ von „Gehen und Gehaltenwerden“ in der aktuellen weltweiten Missionsarbeit berichten und über unsere Rolle und unseren Auftrag als Gemeinde und Nachfolger von Jesus Christus referieren. Zusammen mit einem geschmackvollen Brunch wollen wir zu diesem anspruchsvollen Thema einen gehaltvollen halben Vormittag erleben. 

Außerdem werden wir einen kurzen Clip von Mathilda Piehl aus Waltringhausen sehen, die aus unserer Gemeinde kommt und gerade in Kanada mit „impact-mission“ ihr internationales einjähriges FSJ absolviert. WELCOME!
mehr ...
Martins-Kirche | Heimstrasse 1 | 31559 Hohnhorst
Sa, 27.04.2024 / 16:00 Uhr – 18:00 Uhr

Theaterworkshop

Am Samstag, dem 27.April 2024, findet um 16 Uhr im Gemeindehaus ein ca. 2-3 stündiger Workshop „Theaterspielen“ statt. Interessierte aller Altersstufen sind herzlich eingeladen dazuzukommen.

Hier kann man sich mit Spiel und Spaß in verschiedenen Rollen gerne einmal ausprobieren.

Falls der Termin nicht passt, aber jemand Lust hat, bei solch einem „Anspiel-Team“ oder Theatergruppe dabei zu sein, kann man sich ebenfalls gerne melden.

 Weitere Infos und Anmeldung bei:

Margret Polacek

Telefon/WhatsApp: 0151-65 14 11 49

Email: m.polacek@t-online.de
mehr ...
Martins-Gemeinde Gemeindehaus | Heimstr. 1 | 31559 Hohnhorst
So, 28.04.2024 / 10:00 Uhr

Gottesdienst mit Kirchenchor, Predigtserie „Hintergrund-helden“ – Unbekannte Jesus-Nachfolger, Teil 7 Thema: Silas - Mitternachtsgesang

mehr ...
Martins-Kirche | Heimstrasse 1 | 31559 Hohnhorst
Mai 2024
Do, 02.05.2024 / 15:00 Uhr

Martinstreff (früher Seniorentreff)

mehr ...
Martins-Gemeinde Gemeindehaus | Heimstr. 1 | 31559 Hohnhorst
Sa, 04.05.2024 / 18:30 Uhr

Jugend-Gottesdienst "BeReal"

Gemeinschaft--Spiele--Bistro--Kennenlernen--Musik von S3 (Sound/Spirit/Stuttgart)
mehr ...
Martins-Kirche | Heimstrasse 1 | 31559 Hohnhorst
Sa, 04.05.2024 – So, 05.05.2024

Wochenende mit der Jugendband "S-3-Stuttgart"

Das Jahres-Musikteam von S3-Stuttgart kommt nach Hohnhorst! 
Am ersten Mai-Wochenende bekommen wir von Jonas Fischer und seiner S3-Band Besuch. 
Die Band besteht aus Valerie Diether (Gesang und A-Gitarre), Cornelia Weisbarth (Gesang), Jonas Fischer (Piano und Gesang, Levin Pflüger (E-Gitarre) und Paul Berger (Schlagzeug). 
Die Musikerinnen und Musiker reisen extra aus Stuttgart an, um uns als Gemeinde mit ihren musikalischen Gaben und ihrer Zeit zu dienen! Wir freuen uns schon sehr auf ihre Musik und die gemeinsame Zeit!

Aber wofür steht denn eigentlich S3, liebe Musiker, und was werdet ihr bei uns Hohnhorst machen?
S3 – Das steht für Sound, Spirit, Stuttgart. 
Wir sind fünf Musiker, die ein Jahr lang durch Württemberg reisen und bei verschiedenen Godis und Events durch Songs von Gott erzählen. Das Ganze läuft über das ejw (Evangelisches Jugendwerk in Württemberg) in Zusammenarbeit mit musikplus und der 
KesselKirche. Diese unterstützen uns mit Anleiter sowie musikalischen und geistlichen Coachings. 
Nach Hohnhorst kommen wir am ersten Mai-Wochenende und werden dort zwei Einsätze haben:
Samstag, 04.05.: Ein Lobpreis-Godi in Zusammenarbeit mit der K-Zone
Sonntag, 05.05.: Begleitung des Spätgottesdienstes um 11 Uhr
mehr ...
Martins-Gemeinde Gemeindehaus | Heimstr. 1 | 31559 Hohnhorst
So, 05.05.2024 / 11:00 Uhr

Spätgottesdienst mit Jugendband S3, Predigtserie „Hinter-grundhelden“ – Unbekannte Jesus-Nachfolger, Teil 8 Thema: Rhode – Gebet, das Türen öffnet Im Anschluss gemeinsames Mittagessen als Mitbringbüfett

mehr ...
Martins-Kirche | Heimstrasse 1 | 31559 Hohnhorst
Do, 09.05.2024 / 11:00 Uhr

Gottesdienst in Beckedorf mit den Kirchenchören Beckedorf und Hohnhorst (Bei gutem Wetter im Freien vor der Godehardi-Kirche, bei schlechtem Wetter in der Kirche)

mehr ...
Godehardi Kirche Beckedorf | Beckedorf
Do, 09.05.2024 – So, 12.05.2024

Gemeindefreizeit in Clausthal-Zellerfeld

mehr ...
So, 12.05.2024 / 10:00 Uhr

Gottesdienst

mehr ...
Martins-Kirche | Heimstrasse 1 | 31559 Hohnhorst
So, 12.05.2024 / 17:00 Uhr

Gottesdienst GOfresh Thema: 3000 Umwege

mehr ...
Martins-Kirche | Heimstrasse 1 | 31559 Hohnhorst
So, 19.05.2024 / 10:00 Uhr

Pfingst-Festgottesdienst m. Kirchenchor u. Posaunenchor (Hesekiel 37) Thema: Geisteskraft, die Leben schafft

mehr ...
Martins-Kirche | Heimstrasse 1 | 31559 Hohnhorst
Mo, 20.05.2024 / 10:00 Uhr

Gottesdienst für Jung und Alt, mit Tauferinnerung

mehr ...
Martins-Kirche | Heimstrasse 1 | 31559 Hohnhorst
Mi, 22.05.2024 / 19:30 Uhr

Elternabend: Anmeldung zum Konfirmandenunterricht

Am Mittwoch, 22. Mai, um 19.30 Uhr findet im Jugendraum des Gemeindehauses im Rahmen eines Elternabends die Anmeldung zum Konfirmandenunterricht für den neuen Jahrgang statt. Dies betriff t in der Regel die Jugendlichen, die nach den Sommerferien in die 7. Klasse kommen. Ausnahmen sind problemlos möglich. Sehr gerne können auch Jugendliche den Konfirmandenunterricht besuchen, die nicht zu unserer Gemeinde gehören, deren Eltern nicht Mitglied der Kirchengemeinde sind oder die nicht getauft sind. 
Bitte eine Schreibunterlage mitbringen und – falls der/die künftige Konfirmand/in bereits getauft ist, das Taufdatum. 
Der Konfirmandenunterricht ist eine wertvolle Zeit, um mit viel Spaß und in guter Gemeinschaft Gott kennen zu lernen und über Fragen des Glaubens und des eigenen 
Lebens nachzudenken. Tolle Freizeiten und Unternehmungen gehören zum Konzept dazu. Gerne können die künftigen Konfis auch erst ein paar Mal „schnuppern“ oder die Kennenlernfreizeit vom 6.-8. September zum „Ausprobieren“ nutzen.
mehr ...
Martins-Gemeinde Gemeindehaus | Heimstr. 1 | 31559 Hohnhorst
Fr, 24.05.2024 – So, 26.05.2024

JAM Jugendfestival Krelingen: "Echt.Jetzt."

Gemeinsam mit Jesus und über 600 anderen Jugendlichen erleben wir das Wochenende unseres Lebens!

Aufgepasst liebe Festival-Fans!
Auch dieses Jahr wird es in Krelingen ein fettes Festival geben und auch dieses Jahr wollen wir wieder gemeinsam als Jugend der Martins-Gemeinde Hohnhorst dort eine intensive und unvergessliche Zeit mit Jesus und mit vielen anderen Menschen haben!
Allerdings fahren wir nicht zum BAM, sondern zum JAM-Festival! JAM ist das neue Festival in Krelingen und es steht für „Jesus and me“ - und genau darum geht es. Was habe ich eigentlich mit Jesus zu tun und wie passt das zusammen?
Das Thema dieses Jahr lautet: „Echt. Jetzt.“ Als Prediger und Speaker sind Sophia Schröder und Johannes Köhler am Start. Die Band „ATARA Worship“ wird uns mit hinein in die Anbetung führen!

Das JAM Festival 2024 findet vom 24. bis 26. Mai 2024 (Wochenende nach Pfingsten) statt. Es erwartet dich ein Programm aus Message, Workshops, Seminaren, Sportturnieren, Konzerten, Worship, Fun and Action, Chillen und guten Gesprächen. 
Wir zelten gemeinsam auf einer großen Wiese, können am Lagerfeuer singen oder beim Konzert abfeiern. Egal, ob du es ruhig oder laut magst, du wirst dich hier wohlfühlen, neue Menschen kennenlernen - und Jesus vielleicht einen Schritt näherkommen.

Letztes Jahr waren wir mit über 75 Teens und Teamern aus Hohnhorst dort und haben erfolgreich das Fußballturnier gewonnen! Schaffen wir das 2024 erneut?!
 
Kosten für Bustransfer, JAM-Ticket, Verpflegung und Unterbringung:
- Bis zum 10. Februar 2024 80,00 Euro (Frühfrühbucher)
- Bis zum 29. März 2024 85,00 Euro (Frühbucher) 
- Bis zum 21. April 2024 95,00 Euro (Normalpreis)

Die Anmeldung erfolgt online über den nebenstehenden QR-Code! Bitte nicht direkt beim JAM auf der Website anmelden, da wir dort als Gruppe hinfahren! 
 
Flyer und weitere Infos gibt es bei Diakon Erik Tielbürger - er steht auch bei Fragen zur Verfügung! 
mehr ...
Krelingen
Di, 28.05.2024 / 19:30 Uhr

Frauenabend mit Frauke Bielefeldt

Und am Dienstag, 28. Mai, um 19.30 Uhr ist dann Frauke Bielefeldt, Buchautorin und Referentin aus Hannover, unser Gast. 
Aus eigener Erfahrung als von einer chronischen Krankheit Betroffene wird sie zum Thema: „In den Stürmen des Lebens bestehen“ referieren. Weitere Infos im nächsten Martinsboten
mehr ...
Martins-Gemeinde Gemeindehaus | Heimstr. 1 | 31559 Hohnhorst
Juni 2024
Sa, 01.06.2024 / 16:00 Uhr

Bläserkurs für Erwachsene und Jugendliche - - Info-Treffen am 1.Juni 2024

Haste Töne? – Wir ha’m Blech!

Bläserkurs für Erwachsene und Jugendliche – Info-Treffen am 1. Juni 2024

Komm zum Info-Treffen!

Hast du irgendwann schon mal ein Instrument gespielt? Hast du bereits Notenkenntnisse? 

Oder hast du einfach Interesse an der Musik und würdest gern mal einem Blechblasinstrument selber Töne entlocken wollen? 

Dann bist du hier bei uns richtig, beim Posaunenchor der Martins-Gemeinde Hohnhorst. Vielleicht hast du aber auch keinerlei musikalische Vorkenntnisse, und dennoch schlummert der Gedanke in dir, dass das Erlernen eines Musikinstruments ein interessantes und erfüllendes Hobby sein könnte – auch dann bist du bei uns richtig! 
 

Bei uns kannst du in guter Gemeinschaft kostenlos ein Blechblasinstrument erlernen bzw. dein Instrument aus dem Dornröschenschlaf wecken. 

Denn nach den Sommerferien beginnt erstmalig ein Blechbläserkurs für Erwachsene. 

Aber auch interessierte Jugendliche sind natürlich herzlich willkommen.


Samstag, 1. Juni 2024

Wenn wir dich jetzt neugierig gemacht haben und du überlegst, ob das was für dich sein könnte, dann laden wir dich ganz herzlich ein zum Info-Treffen am Samstag, 1. Juni 2024 von 16:00 Uhr bis ca. 17.30 Uhr im Gemeindehaus Hohnhorst. 

Im Anschluss daran gibt es bei einem kleinen Imbiss Gelegenheit für weitere Gespräche und Informationen.

(Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, erleichtert uns aber die Planung).

Wenn jemand am 1. Juni verhindert ist, sich aber generell für das neue Angebot interessiert, bitte gern trotzdem melden!

 
Was erwartet dich?

Beim Infotreff gibt es ein „Instrumentenkarussell“, 

bei dem die verschiedenen gängigen Blechblasinstrumente vorgestellt, in die Hand genommen und auch ausprobiert werden können. Die gängigsten Instrumente sind Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Posaune und Tuba.

Außerdem werden wir dir den Posaunenchor Hohnhorst vorstellen – eine generationsübergreifende (aktuell von 16 – 85 Jahren), bunte Gruppe, die nicht nur gern zusammen musiziert, sondern auch jede Menge Spaß und Geselligkeit genießt.

 
Wie geht es dann weiter?

Wenn wir dein Interesse am Bläserkurs geweckt haben, werden wir nach den Sommerferien gemeinsam starten. 

Auf Leihinstrumenten oder, falls vorhanden, auf den eigenen Instrumenten werden wir dir zeigen, wie man dem Instrument Töne entlockt, diese formt und später zu Melodien zusammenfügt. 

Das Notenlesen und auch das Rhythmusgefühl werden vermittelt, damit diese Melodien auch in einer Gruppe zusammenklingen.

Wir freuen uns auf euch!

 Euer Posaunenchor Hohnhorst
mehr ...
Martins-Gemeinde Gemeindehaus | Heimstr. 1 | 31559 Hohnhorst
Sa, 08.06.2024 / 10:00 Uhr – 13:00 Uhr

Brunch für Kids

mehr ...
Martins-Gemeinde Gemeindehaus | Heimstr. 1 | 31559 Hohnhorst
So, 09.06.2024 / 17:00 Uhr

Gottesdienst GOfresh Thema: Practicing The Way

mehr ...
Martins-Kirche | Heimstrasse 1 | 31559 Hohnhorst
So, 16.06.2024 / 15:00 Uhr

TrauerCafé (wir treffen uns auf dem Gemeindefest an diesem Tag)

mehr ...
Martins-Gemeinde Gemeindehaus | Heimstr. 1 | 31559 Hohnhorst
Mo, 24.06.2024 – So, 07.07.2024

Jugendfreizeit Norwegen

mehr ...
Juli 2024
So, 21.07.2024 / 15:00 Uhr

TrauerCafé

mehr ...
Martins-Gemeinde Gemeindehaus | Heimstr. 1 | 31559 Hohnhorst
Mo, 22.07.2024 – So, 28.07.2024

KInder-Zeltfreizeit auf dem Zeltplatz Lünne - Anmeldungen ab Januar 2024

Infos und Kontakt: kinderfreizeit-hohnhorst@gmx.de
mehr ...
August 2024
So, 18.08.2024 / 15:00 Uhr

TrauerCafé

mehr ...
Martins-Gemeinde Gemeindehaus | Heimstr. 1 | 31559 Hohnhorst
September 2024
So, 08.09.2024 / 17:00 Uhr

Gottesdienst GOfresh Thema: Sag die Wahrheit

mehr ...
Martins-Kirche | Heimstrasse 1 | 31559 Hohnhorst
So, 15.09.2024 / 15:00 Uhr

TrauerCafé

mehr ...
Martins-Gemeinde Gemeindehaus | Heimstr. 1 | 31559 Hohnhorst
Oktober 2024
So, 13.10.2024 / 17:00 Uhr

Gottesdienst GOfresh Thema: Worship Special

mehr ...
Martins-Kirche | Heimstrasse 1 | 31559 Hohnhorst
So, 20.10.2024 / 15:00 Uhr

TrauerCafé

mehr ...
Martins-Gemeinde Gemeindehaus | Heimstr. 1 | 31559 Hohnhorst
November 2024
So, 10.11.2024

Gottesdienst GOfresh Thema: Kingdom Come

mehr ...
Martins-Kirche | Heimstrasse 1 | 31559 Hohnhorst
So, 17.11.2024 / 15:00 Uhr

TrauerCafé

mehr ...
Martins-Gemeinde Gemeindehaus | Heimstr. 1 | 31559 Hohnhorst
Dezember 2024
So, 08.12.2024 / 17:00 Uhr

Gottesdienst GOfresh Thema: Warten

mehr ...
Martins-Kirche | Heimstrasse 1 | 31559 Hohnhorst
So, 15.12.2024 / 15:00 Uhr

TrauerCafé

mehr ...
Martins-Gemeinde Gemeindehaus | Heimstr. 1 | 31559 Hohnhorst
April 2024
Sa, 27.04.2024 / 10:00 Uhr

Missionsbrunch mit Dave Jarsetz

Mit dem Jahresthema 2024 der Liebenzeller Mission „Geh:Halten“ tourt der neue Missionleiter der Liebenzeller Mission am letzten Wochenende im April durch Norddeutschland. Neben den Ortschaften Völksen/Springe und Brackel/Nordheide konnten wir ihn für Samstag, 27. April 2024, von 10.00 – 12.00 Uhr, zum ersten „Mission-Brunch“ in der Martinsgemeinde Hohnhorst gewinnen. 
Herzliche Einladung zu einem halben Vormittag der besonderen Art. Dave Jarsetz wird mit seinem Unterthema in Hohnhorst „Mission – noch aktuell“ von „Gehen und Gehaltenwerden“ in der aktuellen weltweiten Missionsarbeit berichten und über unsere Rolle und unseren Auftrag als Gemeinde und Nachfolger von Jesus Christus referieren. Zusammen mit einem geschmackvollen Brunch wollen wir zu diesem anspruchsvollen Thema einen gehaltvollen halben Vormittag erleben. 

Außerdem werden wir einen kurzen Clip von Mathilda Piehl aus Waltringhausen sehen, die aus unserer Gemeinde kommt und gerade in Kanada mit „impact-mission“ ihr internationales einjähriges FSJ absolviert. WELCOME!
mehr ...
Martins-Kirche | Heimstrasse 1 | 31559 Hohnhorst
Sa, 27.04.2024 / 16:00 Uhr – 18:00 Uhr

Theaterworkshop

Am Samstag, dem 27.April 2024, findet um 16 Uhr im Gemeindehaus ein ca. 2-3 stündiger Workshop „Theaterspielen“ statt. Interessierte aller Altersstufen sind herzlich eingeladen dazuzukommen.

Hier kann man sich mit Spiel und Spaß in verschiedenen Rollen gerne einmal ausprobieren.

Falls der Termin nicht passt, aber jemand Lust hat, bei solch einem „Anspiel-Team“ oder Theatergruppe dabei zu sein, kann man sich ebenfalls gerne melden.

 Weitere Infos und Anmeldung bei:

Margret Polacek

Telefon/WhatsApp: 0151-65 14 11 49

Email: m.polacek@t-online.de
mehr ...
Martins-Gemeinde Gemeindehaus | Heimstr. 1 | 31559 Hohnhorst
So, 28.04.2024 / 10:00 Uhr

Gottesdienst mit Kirchenchor, Predigtserie „Hintergrund-helden“ – Unbekannte Jesus-Nachfolger, Teil 7 Thema: Silas - Mitternachtsgesang

mehr ...
Martins-Kirche | Heimstrasse 1 | 31559 Hohnhorst
Mai 2024
Do, 02.05.2024 / 15:00 Uhr

Martinstreff (früher Seniorentreff)

mehr ...
Martins-Gemeinde Gemeindehaus | Heimstr. 1 | 31559 Hohnhorst
Sa, 04.05.2024 / 18:30 Uhr

Jugend-Gottesdienst "BeReal"

Gemeinschaft--Spiele--Bistro--Kennenlernen--Musik von S3 (Sound/Spirit/Stuttgart)
mehr ...
Martins-Kirche | Heimstrasse 1 | 31559 Hohnhorst
Sa, 04.05.2024 – So, 05.05.2024

Wochenende mit der Jugendband "S-3-Stuttgart"

Das Jahres-Musikteam von S3-Stuttgart kommt nach Hohnhorst! 
Am ersten Mai-Wochenende bekommen wir von Jonas Fischer und seiner S3-Band Besuch. 
Die Band besteht aus Valerie Diether (Gesang und A-Gitarre), Cornelia Weisbarth (Gesang), Jonas Fischer (Piano und Gesang, Levin Pflüger (E-Gitarre) und Paul Berger (Schlagzeug). 
Die Musikerinnen und Musiker reisen extra aus Stuttgart an, um uns als Gemeinde mit ihren musikalischen Gaben und ihrer Zeit zu dienen! Wir freuen uns schon sehr auf ihre Musik und die gemeinsame Zeit!

Aber wofür steht denn eigentlich S3, liebe Musiker, und was werdet ihr bei uns Hohnhorst machen?
S3 – Das steht für Sound, Spirit, Stuttgart. 
Wir sind fünf Musiker, die ein Jahr lang durch Württemberg reisen und bei verschiedenen Godis und Events durch Songs von Gott erzählen. Das Ganze läuft über das ejw (Evangelisches Jugendwerk in Württemberg) in Zusammenarbeit mit musikplus und der 
KesselKirche. Diese unterstützen uns mit Anleiter sowie musikalischen und geistlichen Coachings. 
Nach Hohnhorst kommen wir am ersten Mai-Wochenende und werden dort zwei Einsätze haben:
Samstag, 04.05.: Ein Lobpreis-Godi in Zusammenarbeit mit der K-Zone
Sonntag, 05.05.: Begleitung des Spätgottesdienstes um 11 Uhr
mehr ...
Martins-Gemeinde Gemeindehaus | Heimstr. 1 | 31559 Hohnhorst
So, 05.05.2024 / 11:00 Uhr

Spätgottesdienst mit Jugendband S3, Predigtserie „Hinter-grundhelden“ – Unbekannte Jesus-Nachfolger, Teil 8 Thema: Rhode – Gebet, das Türen öffnet Im Anschluss gemeinsames Mittagessen als Mitbringbüfett

mehr ...
Martins-Kirche | Heimstrasse 1 | 31559 Hohnhorst
Do, 09.05.2024 / 11:00 Uhr

Gottesdienst in Beckedorf mit den Kirchenchören Beckedorf und Hohnhorst (Bei gutem Wetter im Freien vor der Godehardi-Kirche, bei schlechtem Wetter in der Kirche)

mehr ...
Godehardi Kirche Beckedorf | Beckedorf
Do, 09.05.2024 – So, 12.05.2024

Gemeindefreizeit in Clausthal-Zellerfeld

mehr ...
So, 12.05.2024 / 10:00 Uhr

Gottesdienst

mehr ...
Martins-Kirche | Heimstrasse 1 | 31559 Hohnhorst
So, 12.05.2024 / 17:00 Uhr

Gottesdienst GOfresh Thema: 3000 Umwege

mehr ...
Martins-Kirche | Heimstrasse 1 | 31559 Hohnhorst
So, 19.05.2024 / 10:00 Uhr

Pfingst-Festgottesdienst m. Kirchenchor u. Posaunenchor (Hesekiel 37) Thema: Geisteskraft, die Leben schafft

mehr ...
Martins-Kirche | Heimstrasse 1 | 31559 Hohnhorst
Mo, 20.05.2024 / 10:00 Uhr

Gottesdienst für Jung und Alt, mit Tauferinnerung

mehr ...
Martins-Kirche | Heimstrasse 1 | 31559 Hohnhorst
Mi, 22.05.2024 / 19:30 Uhr

Elternabend: Anmeldung zum Konfirmandenunterricht

Am Mittwoch, 22. Mai, um 19.30 Uhr findet im Jugendraum des Gemeindehauses im Rahmen eines Elternabends die Anmeldung zum Konfirmandenunterricht für den neuen Jahrgang statt. Dies betriff t in der Regel die Jugendlichen, die nach den Sommerferien in die 7. Klasse kommen. Ausnahmen sind problemlos möglich. Sehr gerne können auch Jugendliche den Konfirmandenunterricht besuchen, die nicht zu unserer Gemeinde gehören, deren Eltern nicht Mitglied der Kirchengemeinde sind oder die nicht getauft sind. 
Bitte eine Schreibunterlage mitbringen und – falls der/die künftige Konfirmand/in bereits getauft ist, das Taufdatum. 
Der Konfirmandenunterricht ist eine wertvolle Zeit, um mit viel Spaß und in guter Gemeinschaft Gott kennen zu lernen und über Fragen des Glaubens und des eigenen 
Lebens nachzudenken. Tolle Freizeiten und Unternehmungen gehören zum Konzept dazu. Gerne können die künftigen Konfis auch erst ein paar Mal „schnuppern“ oder die Kennenlernfreizeit vom 6.-8. September zum „Ausprobieren“ nutzen.
mehr ...
Martins-Gemeinde Gemeindehaus | Heimstr. 1 | 31559 Hohnhorst
Fr, 24.05.2024 – So, 26.05.2024

JAM Jugendfestival Krelingen: "Echt.Jetzt."

Gemeinsam mit Jesus und über 600 anderen Jugendlichen erleben wir das Wochenende unseres Lebens!

Aufgepasst liebe Festival-Fans!
Auch dieses Jahr wird es in Krelingen ein fettes Festival geben und auch dieses Jahr wollen wir wieder gemeinsam als Jugend der Martins-Gemeinde Hohnhorst dort eine intensive und unvergessliche Zeit mit Jesus und mit vielen anderen Menschen haben!
Allerdings fahren wir nicht zum BAM, sondern zum JAM-Festival! JAM ist das neue Festival in Krelingen und es steht für „Jesus and me“ - und genau darum geht es. Was habe ich eigentlich mit Jesus zu tun und wie passt das zusammen?
Das Thema dieses Jahr lautet: „Echt. Jetzt.“ Als Prediger und Speaker sind Sophia Schröder und Johannes Köhler am Start. Die Band „ATARA Worship“ wird uns mit hinein in die Anbetung führen!

Das JAM Festival 2024 findet vom 24. bis 26. Mai 2024 (Wochenende nach Pfingsten) statt. Es erwartet dich ein Programm aus Message, Workshops, Seminaren, Sportturnieren, Konzerten, Worship, Fun and Action, Chillen und guten Gesprächen. 
Wir zelten gemeinsam auf einer großen Wiese, können am Lagerfeuer singen oder beim Konzert abfeiern. Egal, ob du es ruhig oder laut magst, du wirst dich hier wohlfühlen, neue Menschen kennenlernen - und Jesus vielleicht einen Schritt näherkommen.

Letztes Jahr waren wir mit über 75 Teens und Teamern aus Hohnhorst dort und haben erfolgreich das Fußballturnier gewonnen! Schaffen wir das 2024 erneut?!
 
Kosten für Bustransfer, JAM-Ticket, Verpflegung und Unterbringung:
- Bis zum 10. Februar 2024 80,00 Euro (Frühfrühbucher)
- Bis zum 29. März 2024 85,00 Euro (Frühbucher) 
- Bis zum 21. April 2024 95,00 Euro (Normalpreis)

Die Anmeldung erfolgt online über den nebenstehenden QR-Code! Bitte nicht direkt beim JAM auf der Website anmelden, da wir dort als Gruppe hinfahren! 
 
Flyer und weitere Infos gibt es bei Diakon Erik Tielbürger - er steht auch bei Fragen zur Verfügung! 
mehr ...
Krelingen
Di, 28.05.2024 / 19:30 Uhr

Frauenabend mit Frauke Bielefeldt

Und am Dienstag, 28. Mai, um 19.30 Uhr ist dann Frauke Bielefeldt, Buchautorin und Referentin aus Hannover, unser Gast. 
Aus eigener Erfahrung als von einer chronischen Krankheit Betroffene wird sie zum Thema: „In den Stürmen des Lebens bestehen“ referieren. Weitere Infos im nächsten Martinsboten
mehr ...
Martins-Gemeinde Gemeindehaus | Heimstr. 1 | 31559 Hohnhorst
Juni 2024
Sa, 01.06.2024 / 16:00 Uhr

Bläserkurs für Erwachsene und Jugendliche - - Info-Treffen am 1.Juni 2024

Haste Töne? – Wir ha’m Blech!

Bläserkurs für Erwachsene und Jugendliche – Info-Treffen am 1. Juni 2024

Komm zum Info-Treffen!

Hast du irgendwann schon mal ein Instrument gespielt? Hast du bereits Notenkenntnisse? 

Oder hast du einfach Interesse an der Musik und würdest gern mal einem Blechblasinstrument selber Töne entlocken wollen? 

Dann bist du hier bei uns richtig, beim Posaunenchor der Martins-Gemeinde Hohnhorst. Vielleicht hast du aber auch keinerlei musikalische Vorkenntnisse, und dennoch schlummert der Gedanke in dir, dass das Erlernen eines Musikinstruments ein interessantes und erfüllendes Hobby sein könnte – auch dann bist du bei uns richtig! 
 

Bei uns kannst du in guter Gemeinschaft kostenlos ein Blechblasinstrument erlernen bzw. dein Instrument aus dem Dornröschenschlaf wecken. 

Denn nach den Sommerferien beginnt erstmalig ein Blechbläserkurs für Erwachsene. 

Aber auch interessierte Jugendliche sind natürlich herzlich willkommen.


Samstag, 1. Juni 2024

Wenn wir dich jetzt neugierig gemacht haben und du überlegst, ob das was für dich sein könnte, dann laden wir dich ganz herzlich ein zum Info-Treffen am Samstag, 1. Juni 2024 von 16:00 Uhr bis ca. 17.30 Uhr im Gemeindehaus Hohnhorst. 

Im Anschluss daran gibt es bei einem kleinen Imbiss Gelegenheit für weitere Gespräche und Informationen.

(Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, erleichtert uns aber die Planung).

Wenn jemand am 1. Juni verhindert ist, sich aber generell für das neue Angebot interessiert, bitte gern trotzdem melden!

 
Was erwartet dich?

Beim Infotreff gibt es ein „Instrumentenkarussell“, 

bei dem die verschiedenen gängigen Blechblasinstrumente vorgestellt, in die Hand genommen und auch ausprobiert werden können. Die gängigsten Instrumente sind Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Posaune und Tuba.

Außerdem werden wir dir den Posaunenchor Hohnhorst vorstellen – eine generationsübergreifende (aktuell von 16 – 85 Jahren), bunte Gruppe, die nicht nur gern zusammen musiziert, sondern auch jede Menge Spaß und Geselligkeit genießt.

 
Wie geht es dann weiter?

Wenn wir dein Interesse am Bläserkurs geweckt haben, werden wir nach den Sommerferien gemeinsam starten. 

Auf Leihinstrumenten oder, falls vorhanden, auf den eigenen Instrumenten werden wir dir zeigen, wie man dem Instrument Töne entlockt, diese formt und später zu Melodien zusammenfügt. 

Das Notenlesen und auch das Rhythmusgefühl werden vermittelt, damit diese Melodien auch in einer Gruppe zusammenklingen.

Wir freuen uns auf euch!

 Euer Posaunenchor Hohnhorst
mehr ...
Martins-Gemeinde Gemeindehaus | Heimstr. 1 | 31559 Hohnhorst
Sa, 08.06.2024 / 10:00 Uhr – 13:00 Uhr

Brunch für Kids

mehr ...
Martins-Gemeinde Gemeindehaus | Heimstr. 1 | 31559 Hohnhorst
So, 09.06.2024 / 17:00 Uhr

Gottesdienst GOfresh Thema: Practicing The Way

mehr ...
Martins-Kirche | Heimstrasse 1 | 31559 Hohnhorst
So, 16.06.2024 / 15:00 Uhr

TrauerCafé (wir treffen uns auf dem Gemeindefest an diesem Tag)

mehr ...
Martins-Gemeinde Gemeindehaus | Heimstr. 1 | 31559 Hohnhorst
Mo, 24.06.2024 – So, 07.07.2024

Jugendfreizeit Norwegen

mehr ...