KV Wahl 2024

Eine erfolgreiche KV-Wahl – DANKE für’s Mitmachen!

Am 10. März 2024 wurde unser neuer Kirchenvorstand gewählt. Dieses Mal gab es einige sehr hilfreiche Neuerungen. So konnte z.B. erstmalig auch eine Online-Wahl durchgeführt werden. Und es gibt viel Grund zum Danken.

 

1) Zunächst ein großes Dankeschön an alle Kandidatinnen und Kandidaten. Dass sich Menschen bereit erklären, sich für diesen so wichtigen und verantwortungsvollen Dienst zur Verfügung zu stellen, ist keineswegs selbstverständlich. Viele Gemeinden hatten Mühe, überhaupt genug Kandidaten zu finden. Ganz anders in der Martins-Gemeinde: Mit 15 Kandidaten hatten wir die mit Abstand größte Kandidatenanzahl im ganzen Kirchenkreis. Besonders erfreulich ist es, dass wir auch junge Leute dabeihaben. So ist die Martins-Gemeinde die einzige im Kirchenkreis, in der zwei Personen der Altersgruppe 15-26 Jahre gewählt wurden. Ein Drittel des neuen Kirchenvorstands ist übrigens nun ganz neu dabei und sorgt für frischen Wind und neue Ideen.

Und wenn es im Vorfeld vereinzelt kritische Stimmen gab – nach dem Motto „Wozu wählen? Es kommen doch am Ende eh‘ alle in den KV!“, so muss man hierzu klarstellen: Nein, es war eine echte Wahl! Von 15 Personen wurden 10 Personen gewählt und 2 weitere berufen. Somit gehören dem neuen KV (in alphabetischer Reihenfolge) an:

Als gewählte Mitglieder: Philipp Barthel, Harald Fischer, Carsten Groß, Hannes Gümmer, Jens Gümmer, Kirsten Lattwesen, Jan-Simon Möller, Christiane Piehl, Sabine Rentel, Friedrich Wesemann.

Als berufene Mitglieder: Gunter Siegel, Rüdiger Wloka.

Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen für dieses Amt! Der neue Kirchenvorstand beginnt seine Amtszeit mit dem 1. Juni 2024. Die offizielle Einführung verbunden mit der Verabschiedung der ausscheidenden Mitglieder des derzeitigen Kirchenvorstands findet dann am 18. August um 10 Uhr im Gottesdienst statt.

 

2) Weiterhin möchten wir Ihnen, den Wählern, danken! Die Wahlbeteiligung lag mit rund 32% um fast 7 % höher als im Durchschnitt unserer Landeskirche, eine für Kirchenwahlen erfreulich hohe Wahlbeteiligung! Auch viele Menschen, die nicht regelmäßig die Gottesdienste besuchen, haben mit ihrer Wahl deutlich gemacht: Diese Kirchengemeinde ist mir wichtig! Es ist gut, dass es sie gibt! – Vielen Dank für dieses Vertrauen! Wir wollen sehr gerne eine Kirchengemeinde für alle Menschen unserer Ortschaften sein.

 

3) Und schließlich möchte ich noch ein herzliches Dankeschön unserm Wahlvorstand aussprechen. Jürgen Drechsler, Uwe Paul, Jürgen Wiegel und Sabrina Zebrowski waren am Wahltag über 8 Stunden lang im Dauereinsatz und haben für einen reibungslosen Ablauf der Wahl und ein sorgfältiges Auszählen der Wahllokalstimmen und der Briefwahlstimmen gesorgt.

Gero Cochlovius